MARESI RIEGNER
20. Mar 2024 | Schneider agentur für film tv theater
© Elsa Okazaki

Maresi Riegner
absolvierte ihr Schauspielstudium von 2013 bis 2016 an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien.
Nach ihrem Studium spielte sie bereits ihre erste Hauptrolle in The Miracle Worker am Theater der Jugend Wien in einer Inszenierung von Sandra Cervik und debütierte am Theater in der Josefstadt in Die Wildente unter der Regie von Mateja Koleznik.
Für beide Rollen wurde sie 2017 als Bester weiblicher Nachwuchs mit dem NESTROY ausgezeichnet.
Im selben Jahr war sie für den ÖSTERREICHISCHEN FILMPREIS als Beste weibliche Hauptrolle für Egon Schiele: Tod und Mädchen nominiert, ein Jahr später erhielt sie den Preis als Beste weibliche Nebenrolle für Licht von Barbara Albert.
2020 wurde sie mit dem MAX OPHÜLS PREIS als Bester Schauspielnachwuchs für Irgendwann ist auch mal gut von Christian Werner ausgezeichnet.
2022 war sie erneut für den ÖSTERREICHISCHEN FILMPREIS als Beste weibliche Nebenrolle für Schachnovelle von Philipp Stölzl nominiert.
Im Kino war sie zuletzt in Monte Verità von Stefan Jäger und in Sisi & Ich von Frauke Finsterwalder zu sehen.
Für die Miniserie Kafka von David Schalko stand Maresi Riegner als Kafkas Lieblingsschwester Ottla in einer Hauptrolle vor der Kamera.

Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie im Ensemble des Wiener Burgtheaters.