Image for Die Energie muss stimmen
© Suse Marquardt
Die Energie muss stimmen
27. Sep 2022 | deutschlandfunkkultur.de
“@Suse - wir sind Dir dankbar für Dein Vertrauen, Deine Ideen und Deine offene Art mit der Du unser System entscheidend mitgestaltet hast. DANKE!” Filmmakers

Suse Marquardt hat für „Berlin Alexanderplatz“ und die Serie „Sløborn“ die Schauspieler gefunden. Als Casting-Direktorin bleibt ihre Arbeit für das Publikum aber unsichtbar. Sie spricht über magische Momente und räumt mit den Mythen der Branche auf.

Der Mythos des mächtigen Casting-Agenten, der über die Vergabe von Rollen beim Film entscheidet, ist tatsächlich nur ein Mythos, sagt Suse Marquardt. Die erfolgreiche Casting-Direktorin ist eine der wichtigsten Agentinnen für die Besetzung von Rollen im deutschen Filmgeschäft. Sie hat an Filmen wie Burhan Qurbanis Verfilmung von „Berlin Alexanderplatz“ mitgewirkt oder an der deutsch-dänischen Serie „Sløborn“.
Eine Arbeit von vielen Menschen
„Wenn ich ein Drehbuch lese, dann habe ich viele Ideen für die Besetzung der Rollen. Und diese Ideen werden dann mit sehr vielen Leuten besprochen.“ Sie selbst könne zwar mitreden, aber die Entscheidung über eine Rolle liege letztendlich bei anderen: „Ich gebe das dann irgendwann ab. Es ist eine Arbeit von vielen Menschen, und das finde ich auch gut so.“
Ganz entspannt einen Kino- oder Fernsehfilm genießen kann Suse Marquardt nicht mehr. ...

Go to post